Für eine wirkungsvollere Marktansprache und effizienteren Vertrieb
Marketing Automation ist eines der Buzzwords der Stunde und gleichzeitig zentraler Baustein in den Bereichen Content Marketing und Lead Management. Marketing Automation Software erlaubt Ihnen das gezielte Ausspielen Ihres Contents zur richtigen Zeit und an den richtigen Empfänger. So erreichen Sie Ihre Buyer Personas zum Zeitpunkt des aktuellen Interesses an Ihren Themen und Angeboten. Dies erhöht die Relevanz Ihrer Marketingbotschaft und damit die Aufmerksamkeit und Conversion.
Gleichzeitig ermöglicht Marketing Automation auch das Sammeln von Informationen über Ihre (potenziellen) Kunden. Mit dem Ziel, diese zu identifizieren, zu qualifizieren und das aktuelle Kaufinteresse zu evaluieren. Neben einer deutlichen Steigerung der Wirksamkeit Ihrer Marketingmaßnahmen, erhöhen Sie so gleichzeitig die Effizienz Ihrer Vertriebsarbeit. Denn Ihr Sales-Team kann sich auf vorqualifizierte Kontakte mit Potenzial konzentrieren, aufwändiges – und meist auch wenig erfolgreiches – Outbound-Marketing mit Bedarfsabfrage wird hinfällig.
Aber Achtung: Marketing Automation besteht nicht allein aus Software, sondern ist nur ein Baustein im Rahmen einen ganzheitlichen Lead Management Strategie. Ohne klar definierte Ziele und den passenden Content kann Marketing Automation nicht erfolgreich funktionieren. Daher empfehlen wir vor der Entscheidung für eine Marketing Automation Software dringend, Strategie und Ziele zu definieren. Der daraus abgeleitete tatsächliche Bedarf erleichtert anschließend die Wahl der passenden Software und vermeidet Fehlentscheidungen.
80 Prozent der B2B-Unternehmen, die Marketing Automation nutzen, können dadurch mehr Leads generieren.
Quelle: Studie VB Insight
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So entwickeln Sie Leads zu Interessenten und dann zu Kunden.
Erfolgreiches Inbound Marketing braucht gut durchdachte Prozesse, mit denen Leads sukzessive zur Vertriebsreife entwickelt werden. Hierbei spielt Marketing Automation eine zentrale Rolle.
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