•  

    E-Mail Marketing

    Just alive and better than ever

Datenschutz nach Safe Harbour

Deutsche E-Mail-Marketing-Lösungen sind im Vorteil

Im Bereich des E-Mail-Marketing ist das Thema Datenschutz seit jeher ein sensibles. Doch spätestens seit der EuGH-Entscheidung vom Oktober 2015, die das "Safe Harbour" Abkommen mit den USA für ungültig erklärt hat, steht es wieder verstärkt im Fokus. Die Einhaltung der EU-Vorgaben für den Schutz personenbezogener Daten bei der Weiterleitung von diesen in Drittländer kann seitdem von US-Unternehmen nicht mehr gewährleistet werden. Dies ist gerade im Bereich des Marketing ein nicht unbedeutender Faktor, werden doch immer häufiger unternehmenskritische Daten in Cloud-Anwendungen vorgehalten, z. B. in den Bereichen CRM oder Marketing Automation.

Eine aktuelle Online-Umfrage von artegic unter 110 Führungskräften in verschiedenen Branchen skizziert das momentane Stimmungsbild in Deutschland zu diesem Thema. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Studie:

  • 71,1 Prozent der Unternehmen bewerten das Urteil des EuGH als positiv oder sehr positiv.
  • 52,3 Prozent denken, dass das Urteil zu einer wesentlichen Verbesserung des Datenschutzes für EU-Bürger führen wird.
  • Nur 32,1 Prozent würden ein neues Safe Harbor Abkommen begrüßen.
  • 60 Prozent würden eine zentrale Datenschutzgrundverordnung einem neuen Safe Harbor Abkommen vorziehen.
  • 92,7 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass Datenschutz bei ihnen einen hohen oder sehr hohen Stellenwert hat.
  • 31,2 Prozent der Unternehmen sind von dem Urteil betroffen.
  • 21,1 Prozent wollen wegen des Urteils aktiv werden und z. B. Prozesse anpassen.

Das Thema Datenschutz hat in deutschen Unternehmen demnach einen hohen Stellenwert. In der Konsequenz verzeichnen deutsche E-Mail-Marketing-Anbieter, u. a. auch Evalanche, mit Datenhaltung im Inland derzeit einen regen Zulauf an Interessenten und Kunden. Bieten diese Lösungen dem Anwender doch zum jetzigen Zeitpunkt die größtmögliche Sicherheit.

Für fast 93 Prozent der deutschen Unternehmen hat Datenschutz einen hohen oder sehr hohen Stellenwert.

artegic-Studie 11/2015

 

 

E-Mail-Marketing-Automation und Leadmanagement rechtskonform gestalten

Evalanche eBook Datenschutz

Das neue EVALANCHE eBook bietet wertvolle Tipps und Checklisten zum Thema Datenschutz in Marketing und Vertrieb.

Vorschau ansehen
eBook kostenlos anfordern

Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Über unser Kontaktformular können Sie uns ganz bequem Ihre Fragen senden. Wir melden uns schnellstmöglich mit Antworten bei Ihnen.

Zum Kontaktformular