• Bausteine für Ihre Inbound-Marketing-Strategie

Die passenden Bausteine für Ihre Inbound-Marketing-Strategie

funktional, zielgruppengerecht, vertrieblich

Die B2B-Website als Plattform zur Neukundengewinnung

Spitze Positionierung und konsequente Ausrichtung an der Zielgruppe als Schlüssel zum Erfolg

Bei der Konzeption von Websites steht bei SiteBoosters stets der vertriebliche Nutzen im Vordergrund. Die Zeiten, in denen B2B-Websites ausschließlich der Unternehmensdarstellung dienten, sind vorbei. Im Zeitalter von Web 2.0 und Inbound Marketing sind Online-Konzepte gefragt, die den Dialog mit der Zielgruppe fördern und sich nahtlos in die Vertriebsaktivitäten von B2B-Unternehmen eingliedern.

Neben der Entwicklung einer zielgruppengerechten Nutzerführung legen wir Wert auf die Gewinnung von Nutzerprofilen, die ein detailliertes Bild über die Interessen der Website-Besucher vermitteln. Die so gewonnenen Informationen können anschließend für eine gezielte Ansprache durch Marketing und Vertrieb genutzt werden.

Neukunden durch eine vertrieblich ausgerichtete B2B-Website gewinnen

"Unsere Website muss schön aussehen und dem Besucher inhaltlich bestätigen, was wir ihm zuvor bei einem persönlichen Treffen erzählt haben." Nicht selten sieht so das Anforderungsprofil von B2B-Kunden für ihren neuen Internetauftritt aus. So nachvollziehbar dieser Wunsch auch ist, so kurz ist er gedanklich gesprungen! Denn das primäre Ziel einer Website sollte es natürlich sein, Neukunden zu gewinnen - und zwar solche, die bis dato noch keinen Kontakt zum Unternehmen hatten. Denn genau da liegt das große Potenzial des Online-Marketing im B2B!

Ein Website-Projekt ist meist auch ein Positionierungs-Projekt

Worauf gilt es bei der Neugestaltung einer Website zu achten? In erster Linie geht es darum, Ihr Unternehmen für den Besucher greifbar und relevant zu präsentieren. Sofern nicht bereits im Vorfeld geschehen, sollten hierzu Alleinstellungsmerkmale identifiziert und konkretisiert werden: Was macht Sie als Anbieter aus, worin unterscheiden Sie sich positiv vom Wettbewerb? Diese und andere Fragen sollten dabei nicht nur aus der Innensicht des Unternehmens beantwortet werden. Sie sollten stets auch mit den Anforderungen des Marktes allgemein und Ihrer Zielpersonen (Buyer Personas) im Besonderen abgeglichen werden. Denn eine gut konzipierte Website holt die Besucher mit deren eigenen Fragestellungen ab und liefert im Idealfall auch gleich die passenden Antworten dazu.

Über 80 Prozent aller B2B-Geschäfte beginnen im Web. Nutzen Sie dieses Potenzial bereits?

Wichtige Faktoren bei der Website-Konzeption

• Strategische Ausrichtung
  • Klare Zieldefinition
  • Einbindung des Vertriebs
  • Zielgruppengerechte Informationsarchitektur
  • Schlüssiges Web-Storyboard
  • Wirksame Call-to-Action-Elemente
  • Qualifizierung von Interessenten

Leitfaden „Sichtbar im mobilen Web“

Die Optimierung von Websites für mobile Endgeräte ist heute aus Suchmaschinen- und Usability-Sicht ein Muss. Welche Faktoren eine Rolle spielen, darüber informiert unser kostenfreier Leitfaden.

Aus dem Inhalt:

• Argumente für eine Optimierung
  • Darauf kommt es an bei der Planung
  • Responsive Design vs. mobile Version
  • Mobil-optimieren: Was kostet das?
  • Selbstcheck: Wie ist es um Ihre Website bestellt?

Kostenloser Download

Leitfaden "Sichtbar im mobilen Web"
Umfang: 12 Seiten
PDF-Format, ca. 545 KB

Schreiben Sie uns

Über unser Kontaktformular können Sie uns ganz bequem Ihre Fragen senden. Wir melden uns schnellstmöglich mit Antworten bei Ihnen.